ARD Tatort - Die erfolgreiche TV-Sendung

ARD Tatort - Hauptstadtstudio des ARD

Der ARD Tatort ist eine der bekanntesten und beliebtesten Krimiserien im deutschen Fernsehen. Seit 1970 begeistern die Tatort-Folgen schon mehr als 50 Jahre Zuschauer*innen mit spannenden Fällen, charmanten Kommissar* innen und einer einzigartigen Atmosphäre. Mittlerweile gibt es von der deutschen Krimireihe über 1.200 Folgen. In der Regel erzählt jeder Tatort eine abgeschlossene Handlung, in der wechselnd und wiederkehrend ein Kommissar oder eine Kommissarin, die einen Kriminalfall ermitteln. Die Drehorte sind deutsche, schweizerische, österreichische oder meist großstädtische Schauplätze.

Inhalt

Die Geschichte des ARD Tatorts

Am 29. November 1970 lief der erste “Tatort” mit dem Titel Taxi nach Leipzig im deutschen Fernsehen und wurde im Ersten ausgestrahlt. Der Kriminalfilm spielte in Leipzig und markierte den Auftakt einer langen Fernseh-Reihe von spannenden Tatort-Ermittlungen. In der Folge reiste Kommissar Trimmel aus Duisburg nach Leipzig, um den Mord an einer jungen Frau aufzuklären.

ARD Tatort Leiche

Die Erstausstrahlung der Tatort-Folge sorgte für großes Aufsehen und löste eine Begeisterungswelle beim Publikum aus. „Taxi nach Leipzig“ legte den Grundstein für den enormen Erfolgs des Tatorts als festes Format im deutschen Fernsehen und fesselt noch bis heute wöchentlich Millionen von Zuschauer*innen vor die Bildschirme.

Vielseitigkeit des Tatorts

Die Tatort-Folgen bieten ein breites Spektrum an Themen und Genres, die von spannenden Kriminalfällen über psychologische Dramen bis hin zu politischen Intrigen reichen.

ARD Tatort Spurensicherung

Ein herausragendes Beispiel ist Kommissar Borowski, der in Kiel ermittelt. Borowski, gespielt von Axel Milberg verkörpert den Charakter eines kantigen, oft verschlossenen Ermittlers, der seine Geheimnisse hat. In Folgen wie “Borowski und das dunkle Netz” oder “Borowski und das Haus am Meer” taucht er in dĂĽstere und geheime Welten ein. Seine tiefgrĂĽndige und manchmal rätselhafte Persönlichkeit sorgt fĂĽr eine besondere Atmosphäre, die die Zuschauer*innen den Bann zieht.

Ein weiteres Beispiel fĂĽr die Vielseitigkeit der Tatort-Folgen ist die Episode “Nichts als die Wahrheit”. In dieser Folge, gespielt von Ulrike Folkerts als Lena Odenthal, werden brisante Geheimnisse und LĂĽgen aufgedeckt. Die Ermittlungen fĂĽhren zu einem rechten Netzwerk in Polizei, Justiz und Wirtschaft. Intrigen und wahren HintergrĂĽnde eines scheinbar einfachen Kriminalfalls werden aufgedeckt, damit die Wahrheit ans Licht kommt.

Tatort-Kommissar*innen

Bisher wirkten 102 Ermittler*innen im Einsatz, viele davon als Teams. Hauptkommissare Batic und Leitmayr (Miro Nemec und Udo Wachtveitl) als Ermittlerteam, an der sich der BR aus MĂĽnchen beteiligt, haben mit 57 Einsätzen die meisten Fälle aus der Fernsehfilm-Krimireihe ermitteln und aufklären können. Es gibt aber auch andere bekannte Kommissar*innen mit vielen Einsätzen wie zum Beispiel die SWR-Hauptkommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) oder Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk (Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär) vom WDR tragen mit ihren hervorragenden SchauspielkĂĽnsten zum Erfolg bei.

ARD Tatort Kommissar

Die ARD führte eine Umfrage unter den Zuschauer*innen durch, um die Beliebtheit der aktuellen Tatort-Kommissare zu ermitteln. In dieser Umfrage hatten die Zuschauer*innen die Möglichkeit, ihre favorisierten Ermittler*innen zu wählen. Die Ergebnisse gaben einen Einblick in die Wahrnehmung und Vorlieben der Tatort-Fans.

Hier sind die Top-Ten Tatort-Hauptkommissar*innen:

  • Thiel und Boerne aus MĂĽnster
  • Ballauf und Schenk aus Köln
  • Eisner und Fellner aus Wien
  • Batic und Leitmayr mit Team aus MĂĽnchen
  • Faber, Bönisch, Dalay und Kossik aus Dortmund
  • FlĂĽckiger und Ritschard aus Luzern
  • Lannert und Bootz aus Stuttgart
  • Sieland, Gorniak und Schnabel aus Dresden
  • Murot aus Wiesbaden
  • Borowski und Brandt aus Kiel
Schimanski Duisburg Tour mit Currywurst - Zeichnung von Schimanski in schwarz auf orangem Hintergrund

Der Tatort hat im Laufe der Jahre zahlreiche charismatische Kommissar*innen hervorgebracht. Einer von ihnen ist Horst Schimanski, gespielt von Götz George, der als einer der beliebtesten und kultigsten Kommissare in die Geschichte des deutschen Fernsehens eingegangen ist und den “Tatort”- Kosmos veränderte. Von 1981 bis 1991 verkörperte Götz George den raubeinigen Kommissar Schimanski, der im Ruhrgebiet ermittelte. Insgesamt enstanden mit Schimanski neben 27 Tatort-Folgen auch zwei Kinofilme. Mit seiner unkonventionellen Art, seiner markanten Stimme und seinem losen Mundwerk eroberte Schimanski die Herzen des Publikums im Sturm. Des Weiteren verkörpert Schimanski, der hauptsächlich im Ruhrgebiet ermittelte, einen Kommissar, der sich also nicht immer an die Regeln hielt und auch mal ĂĽber die Stränge schlug, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Seine sympathische Rauheit und seine rebellische Art machten ihn zu einem Publikumsliebling und prägten das Bild des “harten”, aber herzlichen Ermittlers.

Um noch mehr ĂĽber den Duisburger Kult-Kommissar zu erfahren, könnt Ihr unsere Schimanski Tour buchen und die Original Drehschauplätze live in Duisburg entdecken. Eine Ăśbernachtung im Hotel Eurer Wahl ist inklusive und auf Wunsch mit An- und Abreise mit der Deutschen Bahn.

Schimanski Duisburg Tour - Steiger Schifferbörse im Sonnenuntergang in Duisburg ist einen Besuch wert
Standort der Reise
Schimanski Duisburg Tour – Ticket & Hotel
Inklusive:
  • Schimmi-Tour: GefĂĽhrte Duisburg-Ruhrort Tour mit Currywurst
  • Ăśbernachtung im Hotel Ihrer Wahl in Duisburg
  • weitere Leistungen je nach Hotel (z.B. FrĂĽhstĂĽck)
ab 000,00 â‚¬ p.P.

Tatort im Fernsehen

Der Tatort wird normalerweise sonntags um 20:15 Uhr im ARD ausgestrahlt. Früher wurde pro Monat in der Regel eine Folge ausgestrahlt, jedoch hat sich die Anzahl im Laufe der Jahre auf oft 4 Mal pro Monat erhöht. Für alle, die eine Folge verpasst haben oder ihre Lieblingsfolge erneut sehen möchten, bietet die Mediathek des ARD die ideale Lösung. Dort können die Folgen nach der Ausstrahlung abgerufen werden. Somit können jederzeit und überall spannende Folgen der Krimi-Fernsehfilmreihe abgrufen werden. Neben dem ARD werden Tatort-Wiederholungen auch auf anderen Sendern wie dem WDR, NDR und BR ausgestrahlt, um den Zuschauer*innen eine breite Auswahl und mehr Flexibilität zu bieten. Ebenso gibt es Untertitel für Hörgeschädigte (meist gekennzeichnet mit UT). Dadurch können alle Zuschauer*innen die Sendung uneingeschränkt anschauen. 

How to Tatort – Mockumentary | ARD
play_circle_filled
Mit dem Abspielen dieses Videos erlaubst du Youtube, Cookies in deinem Browser zu nutzen.
Video Placeholder Image

MĂĽnster Tatort

Die beliebteste Ausgabe vom Tatort ist die aus MĂĽnster. Am 21. Oktober 2002 lief die erste Folge vom MĂĽnster Tatort. Die zwei Hauptkommissare, die auch den ersten Platz in der Umfrage belegen, sind Frank Thiel (Axel Prahl) und Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers). Auch 20 Jahre nach der Erstausstrahlung ĂĽberzeugt das MĂĽnster Duo und bricht immer wieder Rekorde. Den MĂĽnster Tatort “MagicMom” sahen im Schnitt 13,46 Millionen Menschen an. Dies entsprach einer Einschaltquote am Sonntag von 40,7 Prozent.

Logo Krimitour Münster durch eine Lupe Vergrößerung auf Münster, Krimi, Tatort und Wilsberg

Frank Thiel ist fĂĽr seine direkte und manchmal schroffe Art bekannt. Er verlässt sich auf seinen gesunden Menschenverstand und seinen trockenen Humor, um schwierige Fälle zu lösen. Seine bodenständige Persönlichkeit steht im Kontrast zu Boernes exzentrischem Charakter. Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne ist ein hochintelligenter und eitler Rechtsmediziner. Seine exzentrische Art und sein scharfer Verstand machen ihn zu einem interessanten Gegenpart fĂĽr Thiel. Boerne ist stets darum bemĂĽht, seine eigenen Theorien zu beweisen und bleibt oft hartnäckig, selbst wenn es Konflikte mit Thiel gibt. 

Die Kombination aus Thiels pragmatischer Herangehensweise und Boernes wissenschaftlichem Ansatz schafft eine einzigartige Dynamik zwischen den beiden Kommissaren. Ihre ungewöhnliche Freundschaft, geprägt von witzigen Dialogen und einem gewissen MaĂź an gegenseitigem Respekt, macht sie zu einem beliebten und unterhaltsamen Ermittlerduo. 

In Münster gibt es nicht nur den beliebten Tatort, sondern auch die Möglichkeit, die Drehorte und Schauplätze des Münsteraner Tatorts hautnah zu erleben.

Falls Ihr nun Lust bekommen habt, selbst am Drehort des Tatorts dabei zu sein, könnt Ihr bei uns eine Reise zur MĂĽnsteraner Tatort Tour inkl. Ăśbernachtung im Hotel in MĂĽnster buchen. Die Tour lässt sich super mit einer Städtereise nach MĂĽnster verbinden. Die miteinbegriffenen Krimitouren finden samstags oder sonntags statt und beginnen um 15 Uhr. Nicht nur fĂĽr Tatort- und Krimifans ist es einen Besuch wert. Bucht jetzt Euren Aufenthalt in einem unserer top Hotels und besucht echte Tatorte in MĂĽnster! 

Neueste Artikel
Mercedes Museum Stuttgart - Außenaufnahme mit Flaggen, Bäumen und Wegweisern als Pfeile
Museen Stuttgart
Die erfolgreichsten Schlagersänger*innen in Deutschland
Schloss Schönbrunn Wien mit Ehrenhofbrunnen in der Herbstsonne
Schlösser Österreichs – alte Liebe rostet nicht
Virtuelle Reisen - eine neue Art des Tourismus
Fußball Aktivitäten - nicht nur für Fußballfans
Flashdance Tanzszene - glĂĽckliche Menschen tanzen im roten Licht
Traumberuf Musical-Darsteller*in: Ein Blick hinter die Kulisse
Event Magazin
Mercedes Museum Stuttgart - Außenaufnahme mit Flaggen, Bäumen und Wegweisern als Pfeile
Museen Stuttgart
Die erfolgreichsten Schlagersänger*innen in Deutschland
Schloss Schönbrunn Wien mit Ehrenhofbrunnen in der Herbstsonne
Schlösser Österreichs – alte Liebe rostet nicht
Virtuelle Reisen - eine neue Art des Tourismus
Fußball Aktivitäten - nicht nur für Fußballfans
Flashdance Tanzszene - glĂĽckliche Menschen tanzen im roten Licht
Traumberuf Musical-Darsteller*in: Ein Blick hinter die Kulisse
close arrow_back_ios arrow_forward_ios