mdr Riverboat - Die beliebte Talkshow

MDR Riverboat Leipzig Logo - mit Schriftzug und Blick auf Leipzig bei Nacht

Die Talkshow Riverboat im mdr ist seit vielen Jahren die erfolgreichste Talkshow im Osten Deutschlands. Ausgestrahlt wird sie freitags um 22:00 Uhr mit wechselnden Moderator*innen und Gästen, wodurch die Sendung ein fester Bestandteil des mdr geworden ist. 120 Minuten lang verspricht Riverboat einen bunten Mix aus spannenden Themen und unterhaltsamen Gästen. Seit 2017 könnt Ihr Euch wöchentlich auf eine neue fulminante mdr Riverboat Sendung freuen. Wem das nicht reicht, kann eine der mittlerweile über 700 Sendungen aus mehr als 17 Staffeln in der Mediathek des mdr schauen. Die Talkshow mdr Riverboat bietet Euch eine heitere, spannende Ost-West-Mischung aus interessanten Lebensläufen, atemberaubenden Geschichten und den aktuellsten Neuigkeiten, gepaart mit einer Prise Humor. Mittlerweile feierte die Show sogar schon ihren 30. Geburtstag.

Inhalt

Die Geschichte der Sendung

MDR Riverboat Leipzig Logo - mit Schriftzug und Blick auf Leipzig bei Nacht

Anfangs, ab Januar 1992, wurde die Show noch als mdr-Club vom Hotelschiff MS Dresden ausgestrahlt, ab April vom Kreuzfahrtschiff MS Florentina. Beide Schiffe habe ihren Heimathafen in Dresden auf der Elbe. Anlässlich der Spielstätte wurde der Name des mdr-Clubs zwei Jahre später auf den heutigen Namen Riverboat abgeändert.

Seit Anfang der 2000er ist mdr Riverboat in Leipzig zuhause. Zunächst diente die Riverboat-Bühne als Produktionsort, bis Riverboat im September 2008 in das Studio 3 der Media City Leipzig umzog. Dort hat sie seitdem ihren festen Heimat-Sendeort. Das Studio 3 ist eines der modernsten in Leipzig. 

2021 stieg der Rundfunk Berlin-Brandenburg in die Produktion von Riverboat mit ein, sodass die Ausstrahlung ab sofort wöchentlich im Wechsel aus Berlin und Leipzig gesendet wurde. Hinzu kamen ebenfalls zwei wechselnde Moderatorenteams. Nach Beendigung der Zusammenarbeit des mdr und rbb im November 2022, wurde die Produktionsstätte wieder vollends nach Leipzig verlegt. Die wöchentliche Ausstrahlung wurde aber beibehalten.

Das Gebäude

Kulturhafen Riverboat

Den Namen erhielt die Talkshow durch ihren ursprünglichen Drehort auf den in Dresden liegenden Schiffen MS Dresden und MS Florentina. Um den Wiedererkennungswert beizubehalten, wurde der Name nach dem Wechsel der Produktionsstätte beibehalten. Besonders praktisch: das Gebäude “Riverboat”, das bis 2008 Produktionsstätte der Talkshow war, ist in Schiffsform gebaut. 

Dieses auffällige Gebäude wurde vom Leipziger Architekten Manfred Denda auf einer Eisenbahnbrücke über dem Karl-Heine-Kanal im Stadtteil Plagwitz gebaut. Nach dem Umzug von der Riverboat Talkshow in die Media City Leipzig, stand das Gebäude zunächst leer. Inzwischen kann der Kulturhafen Riverboat für Veranstaltungen und als Tagungszentrum genutzt werden. Im vorderen Teil findet Ihr eine Musikschule und eine Tanzschule.

Die Moderator*innen

Auch die vielen wechselnden Moderator*innen machen die Talkshow zu etwas ganz Besonderem und Abwechslungsreichem. Für die erste Sendung am 03.01.1992 bestand das Team aus Jan Hofer, Barbara Molsen und Hans-Erich Bilges. Schon in den beiden darauffolgenden Sendungen wechselten die Moderator*innen. Antje Garden moderierte Riverboat für Barbara Molsen. Seitdem waren bereits mehr als 40 Moderator*innen in der Talkshow zu sehen. Dazu zählen beispielsweise Andrea Horn, Jörg Kachelmann, Peter Stefan Herbst, Carmen Krickau, Mareile Höppner, Jörg Pilawa oder Sebastian Fitzek. Und das waren noch lange nicht alle! Auch Inka Bause oder Andrea “Kiwi” Kiewel moderierten mdr Riverboat schon. Letztere ist aktuell als Moderatorin im ZDF Fernsehgarten zu sehen. 

Aktuell ist Kim Fisher als Moderatorin in der Talkshow zu sehen. Sie moderierte die Sendung bereits von 1998 bis 2005 und ist seit 2014 wieder ein fester Bestandteil von mdr Riverboat. Neben Kim Fisher könnt Ihr seit Anfang 2023 Matze Knop, Klaus Brinkäumer und Wolfgang Lippert im wöchentlichen Wechsel sehen.

Matze Knop war vorher schon Gastmoderator und ist außerdem als Parodist, Comedian und Schauspieler bekannt. Klaus Brinkbäumer ist seit 2021 Programmdirektor des mdr in Leipzig, zuvor war er u. a. Reporter, Autor, Chefredakteur des SPIEGEL und Filmemacher. Auch Wolfgang Lippert war schon als Gastmoderator im Fernsehen zu sehen und ist ebenfalls als Entertainer, Sänger und Moderator bekannt.

Gäste im mdr Riverboat

Nicht nur die Moderator*innen, auch die Gäste zeichnen die Show aus. Zu Gast sind dabei Personen aus verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens, die so Einblicke in ihr Privatleben liefern. Neben Gästen aus der Politik oder Wissenschaft, waren auch schon Sportler*innen wie bspw. Henri Maske in der Talkshow. Sänger*innen sorgen für musikalische Untermalung, häufig auch in abgewandelten, spezielleren Versionen. Ob Clueso, Yvonne Catterfeld, Jan Josef Liefers, Bernhard Brink oder Howard Carpendale: Sie alle waren schon zu Gast bei Riverboat. Aber auch Personen, die nicht stark in der Öffentlichkeit stehen, sich aber durch ihr Engagement für Soziales, die Umwelt oder Tierwelt hervorheben, sind gern gesehene Gäste. Diese bunte Mischung aus Gästen und Moderator*innen gilt als Erfolgsrezept der Sendung. 


Falls Ihr nun Lust bekommen habt, selbst mal bei einer Aufzeichnung dabei zu sein und Euren Lieblingsstars und weiteren interessanten Persönlichkeiten ganz nah zu sein, könnt Ihr bei uns eine Reise zur mdr-Talkshow Riverboat inkl. Übernachtung in Leipzig buchen. Die Sendung lässt sich super mit einer Städtereise nach Leipzig verbinden. 

mdr Riverboat Moderatoren
Bahnanreise zubuchbar
Standort der Reise
MDR Riverboat Leipzig – Ticket & Hotel
Inklusive:
  • 1x Ticket für die Aufzeichnung der MDR Riverboat – TV Show in Leipzig
  • ab 1 Übernachtung in Leipzig
  • Frühstücksbuffet
ab 000,00 € p.P.

Die Aufzeichnung findet Freitagabend statt. Ihr habt also noch genug Zeit, Euch Sehenswürdigkeiten der hippen Metropole anzuschauen. Besucht doch zum Beispiel die Nikolaikirche. Sie ist die größte und älteste Kirche der Stadt und gilt als Wahrzeichen. Auch das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig ist einen Besuch wert. Es symbolisiert die Niederlage Napoleons und beeindruckt mit seinen 91 Metern Höhe. Übrigens gibt es dort auch eine Aussichtsplattform, die sogar bequem per Fahrstuhl erreicht werden kann. Auch das alte Rathaus oder die Mädler-Passage sind einen Besuch wert. Eine Städtereise nach Leipzig, z.B. inklusive Bahnfahrt, lohnt sich für alle!

Kartenbild Vorschau
Datenschutzhinweis
Wenn du die Karte lädst, erlaubst du damit Google Cookies in deinem Browser zu nutzen.
Karte laden
Neueste Artikel
Harry Potter Bild im Theater Hirschkuh und Hirsch mit Schrift auf Schwarzen Grund
Harry Potter und das verwunschene Kind: Magisches Theaterstück in Hamburg – Unser ausführliches Review!
American Ice Football im Test - Wir waren zusammen mit FreizeitMonster live in Mannheim dabei!
Deutschlands ESC Kandidaten 2024
Madame Tussauds Amsterdam Außenansicht
Madame Tussauds - Die Geschichte
Störtebeker Brauerei: Bierkultur mit maritimem Flair
Events 2024 in Deutschland
Event Magazin
Harry Potter Bild im Theater Hirschkuh und Hirsch mit Schrift auf Schwarzen Grund
Harry Potter und das verwunschene Kind: Magisches Theaterstück in Hamburg – Unser ausführliches Review!
American Ice Football im Test - Wir waren zusammen mit FreizeitMonster live in Mannheim dabei!
Deutschlands ESC Kandidaten 2024
Madame Tussauds Amsterdam Außenansicht
Madame Tussauds - Die Geschichte
Störtebeker Brauerei: Bierkultur mit maritimem Flair
Events 2024 in Deutschland
close arrow_back_ios arrow_forward_ios