Traumberuf Musical-Darsteller*in: Ein Blick hinter die Kulisse

Flashdance Tanzszene - glückliche Menschen tanzen im roten Licht

Ein Interview mit Carina Leopold, einer Musical-Darstellerin aus der “Flashdance”-Musicaltournee von ShowSlot. Sie ist ein Teil des Featured Ensembles und spielt als Cover von Gloria, Tess und Louise/Mrs. Wilde.

Inhalt

Bereits im Alter von fünf Jahren stand Carina Leopold, gebürtige Pfälzerin, auf der Bühne und nahm in ihrer Jugend erfolgreich an diversen Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften im Hip Hop teil. In Hamburg studierte sie dann Tanz, Gesang und Schauspiel und spielte u.a. in Musicals wie “The Addams Family” im FirstStage Theater Hamburg, “Hair” im Volkstheater Rostock, “The Rocky Horror Show” im Oldenburgischen Staatstheater und “Das Dschungelbuch” und “Sister Act” bei den Burgfestspielen Bad Vilbel. Im vergangenen Jahr tourte sie bereits unter anderem als Tess, Gloria und Louise mit “Flashdance” durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zuletzt stand sie bei den Luisenburgfestspielen für die Uraufführungen “Frankenstein” und “Kalte Freiheit” auf der Bühne.

Vom Kindertraum zum Musical

Carina Leopold - Darstellerin aus Flashdance

Svea L.: Liebe Frau Leopold, vielen Dank für Ihre Zeit und dass Sie uns ein paar Fragen beantworten. Zunächst: Was hat Sie eigentlich dazu inspiriert, eine Karriere als Musical-Darsteller*in zu verfolgen? Gibt es bestimmte Vorbilder, Ereignisse oder Musicals, die Ihre Leidenschaft geweckt haben?

Carina Leopold: Als Kind wollte ich immer Popstar werden. Meine größten Vorbilder waren die fünf Sängerinnen der Band “No Angels”. Sie haben mich dazu inspiriert, mich zu verkleiden, mir eigene Choreografien auszudenken und zu performen. So bin ich dann immer mit meiner eigenen kleinen Show auf Familienfeiern aufgetreten. Mit fünf Jahren bin ich dann für die ARD-Sendung “Kinderquatsch mit Michael” gecastet worden. Die Aufnahme der Liveshow fand damals im Berliner Friedrichstadt-Palast statt. Dort stand für mich fest, dass ich später professionell auf der Bühne stehen möchte. Und spätestens als ich ein paar Jahre später das Musical “We Will Rock You” gesehen habe, wusste ich auch, dass ich eine Musicalausbildung machen möchte.

Svea L.: An die “No Angels” kann ich mich auch noch genau erinnern und meinen eigenen Wunsch, Popstar zu werden. Allerdings ist es bei mir beim Singen unter der Dusche geblieben (lacht). Wie sind Sie denn dann Musical-Darstellerin geworden und welche Möglichkeiten gibt es noch?

Carina Leopold: In Deutschland gibt es sowohl einige staatliche, als auch private Ausbildungsstätten für Bühnendarsteller*innen. Ich habe mich damals für die Stage School in Hamburg entschieden und bin weiterhin sehr glücklich über diese Entscheidung. Grundsätzlich dauern die Ausbildungen in Deutschland je nach Schule drei bis vier Jahre. Gelehrt werden die Fächer Tanz, Gesang und Schauspiel in all ihren Unterkategorien. Hinzu kommen Fächer wie Musiktheorie, Theatergeschichte, Phonetik oder im Fall meiner Schule Fitnessunterricht. Ziel ist es, möglichst viel Wissen über sich und seinen Körper zu gewinnen und das richtige Handwerk an die Hand zu bekommen, um den Anforderungen der Shows auf dem Musicalmarkt, möglichst breit gefächert, gewachsen zu sein.

Svea L.: Und wie sind Sie zu Showslot bzw. Ihrer aktuellen Besetzung gekommen?

Flashdance Das Musical Cover - What a Feeling

Carina Leopold: Ich habe im Frühjahr 2022 die Ausschreibung für die Produktion “Flashdance” gesehen und mich sofort beworben. “Flashdance” stand schon lange auf meiner Liste der Shows, die ich gerne einmal spielen würde. Als ich zur Audition eingeladen wurde und schlussendlich ein Angebot erhalten habe, war ich überglücklich. Nun bin ich auch bei der Wiederaufnahme der Show dabei.

Svea L.: Welche Rolle/n in “Flashdance” spielen Sie aktuell? Gefällt Ihnen davon eine besonders gut und wenn ja, warum?

Carina Leopold: Ich spiele im Ensemble und bin ein Cover für die Rollen Gloria, Tess und Louise. Besonders gut gefällt mir hierbei tatsächlich die Abwechslung. Bei vier, wirklich sehr unterschiedlichen Tracks wird einem nie langweilig. Ich muss aber sagen, dass Gloria lange eine Traumrolle von mir war, sodass ich diese natürlich besonders gerne spiele.

Das Leben als Musical-Darstellerin

Svea L.: Wie sieht ein „typischer“ Arbeitstag bei Ihnen aus? Wenn es so etwas als Musical-Darstellerin überhaupt gibt.

Carina Leopold: Während der Proben für eine Produktion lebe ich quasi im Theater. Man steht früh auf. In meinem Fall um circa 6:30 Uhr, verbringt acht bis neun Stunden am Probenort, lernt das Showmaterial und das Team kennen und versucht sich am Abend zu regenerieren und nochmal alles für den nächsten Tag durchzugehen. 

Wenn die Premiere dann geschafft ist, bleibt tagsüber etwas mehr Zeit. Da hat man zwar manchmal auch noch Proben, um die jeweiligen Cover einzustudieren oder um die Show auf einem hohen Level zu halten, dennoch beginnt der Tag dann nicht ganz so früh. Ich versuche, eher auszuschlafen, frühstücke ausgiebig, mache ein Workout und ein bisschen Yoga. Über Mittag treffe ich mich dann gerne mit Freund*innen und Kolleg*innen und erkunde (im Falle der Tour) die Stadt, in der man sich gerade befindet. Manchmal bleibt da sogar Zeit für einen Besuch im Museum und ein bisschen Sightseeing. Um ca. 17 Uhr geht es dann ins Theater. Dort bereite ich mich dann auf die Show vor. Das beinhaltet Einsingen, Aufwärmen, Maske, den jeweiligen Track nochmal durchgehen und schlussendlich ins Kostüm schlüpfen. Nach der Vorstellung gibt es dann eine ausgiebige Dusche und ein bisschen Entspannung bei einem Buch oder einer Serie.

Flashdance Bühnendarstellung mit Lichtern

Svea L.: Das klingt anfänglich nach einem straffen Zeitplan. Umso schöner ist es zu hören, dass Sie nach der Premiere auch die Zeit für die nötige Entspannung finden. Haben Sie Rituale, Techniken und Übungen, die Sie allein oder mit Ihren Kolleg*innen vor einer Show durchführen?

Carina Leopold: Meine besten Freunde, besonders auf Tour, sind meine Massagepistole und mein Lax Vox-Schlauch zum Entspannen der Muskeln und der Stimme, ohne die wird man mich im Theater nicht finden. Ansonsten liebe ich die Maskenzeit, in der man sich ganz langsam aber sicher in die jeweilige Rolle verwandelt. Kleine Albereien und Jokes mit Kolleg*innen ergeben sich selbstverständlich auch immer im Laufe einer Produktion und dürfen auf keinen Fall fehlen.

Svea L.: In Zeiten, wenn Sie sich mit dem Musical an einem Standort befinden, findet ja teilweise jeden Abend eine Vorstellung statt. Wie halten Sie sich da in Topform und pflegen Ihre Stimme?

Carina Leopold: Ich versuche, mich ausgewogen und vitaminreich zu ernähren, um gesund und fit zu bleiben. Außerdem gibt es für mich jeden Morgen einen Ingwershot, tagsüber viel Wasser und vor jeder Vorstellung ein ausgiebiges Einsingen.

Svea L.: Also generell eine gesunde Lebensweise. Was gefällt Ihnen denn besonders an Ihrem Job? Was waren bisher Ihre schönsten Erlebnisse?

Flashdance Tanzszene - Frauen als Engel gekleidet mit Pfeil und Bogen

Carina Leopold: Der Job ist sehr vielseitig und bringt einen häufig an körperliche und emotionale Grenzen, meistens aber auch darüber hinaus. Diesen Adrenalinkick mag ich sehr. Ansonsten finde ich es wunderbar, dass sich in jeder Produktion, die man spielt, Freundschaften, vielleicht sogar Beziehungen, entwickeln. Man verbringt immer eine sehr intensive Zeit miteinander, das schweißt zusammen und schafft Erinnerungen. Besonders schöne Erlebnisse waren immer die Momente, wenn man eine persönliche künstlerische Etappe erreicht hat. Der Applaus nach einer Vorstellung in einem Theater, in dem man immer schon mal spielen wollte oder in einer Rolle, die zuvor ein großer Traum war, ist unglaublich toll!

Svea L.: Und was waren bisher die größten Herausforderungen?

Carina Leopold: Es gehört leider zu einer Karriere im Musicalbusiness, mit Ablehnung umzugehen und zu realisieren, dass es manchmal Anforderungen gibt, denen man vielleicht nicht so gut gewachsen ist, wie man sich das wünschen würde. Wir alle sind nur Menschen, die ihr Bestes geben. Herauszufinden, dass ein “Nein” nach einer Audition lediglich bedeutet, dass jemand anderes besser auf die entsprechende Person passt, das aber nichts mit dir persönlich und deinen Qualitäten zu tun haben muss, ist ein langer Weg. 

Die Vorbereitung auf Rollen & die Verbindung zum Publikum

Svea L.: Wenn es nun nach Ende eines Musicals Zeit für eine neue Produktion ist, kommen ja auch wieder neue, vielleicht unbekannte Rollen auf Sie zu. Wie bereiten Sie sich auf eine neue Rolle vor?

Carina Leopold: Das ist ganz unterschiedlich und kommt ein bisschen darauf an, ob es sich um eine historische Figur handelt (hier ist es mir dann sehr wichtig, mich genau zu informieren, um der Person und dem historischen Kontext gerecht zu werden) oder, ob es sich um einen fiktiven Charakter handelt, bei dem man dann etwas mehr Freiheiten hat und ein bisschen kreativer in der Auslegung des jeweiligen Charakters sein darf. Ich versuche, alle Rollen mit viel Respekt für den entsprechenden Charakter anzunehmen und mich seiner Eigenheiten hinzugeben.

Musical Flashdance - eine Darstellerin sitzt auf der Treppe und vor ihr weitere Darstellende die die Hände nach oben ausstrecken

Svea L.: Das stelle ich mir besonders spannend vor, einmal ein anderer Mensch sein zu können. Wie wichtig ist es dabei für Sie, eine persönliche Note oder Interpretation in Ihre Rollen einzubringen?

Carina Leopold: Sehr! Ich finde es besonders bei Shows, in denen es mehrere Besetzungen für eine Rolle gibt, wahnsinnig spannend und kostbar, die kleinen persönlichen Farben aller jeweiligen Darsteller*innen zu erkennen. Das gilt für mich sowohl, wenn ich eine Show als Zuschauerin sehe, als auch als Darstellerin. Die unterschiedlichen Noten, die die verschiedenen Besetzungen einbringen, halten die Show frisch und lebendig.

Svea L.: Was denken Sie, macht das Musical als Kunstform so einzigartig und ansprechend für das Publikum?

Carina Leopold: Musical kann so viel. Die gesamte Branche ist unglaublich vielseitig: Von der emotionalen Liebesgeschichte, über kitschige Disney-Klassiker, hin zu komödiantischer Rock-Oper. Jede Produktion ist einzigartig. Die Kombination aus Tanz, Gesang und Schauspiel, gepaart mit bunten Kostümen und einem leuchtenden Bühnenbild entführt das Publikum, und auch uns als Darstellende, für zwei bis drei Stunden in eine völlig andere Welt. Gerade die Ergänzung der Musik zum Spiel unterstreicht die Emotionen und trifft die Zuschauenden ins Herz. Ich finde es sehr spannend und wichtig, dass die Sparte Musical sich immer weiterentwickelt, immer neue tolle Stoffe auf den Markt kommen. Die Branche bleibt frisch und lockt Alt und Jung ins Theater. 

Svea L.: Wie verbinden Sie sich mit dem Publikum während einer Aufführung? Was ist Ihnen wichtig, wenn Sie eine Verbindung zu den Zuschauer*innen herstellen?

Carina Leopold: Mein Ziel ist es immer, dem Publikum das Gefühl zu geben, die Show, die sie sehen, sei die erste und einzige, die ich je gespielt habe. Die Anstrengungen einer Tour und manchmal auch einer Acht-Show-Woche müssen dem Publikum verborgen bleiben. Ich möchte, gemeinsam mit dem Publikum, voll und ganz im Moment sein. Wenn das Publikum etwas mit der Figur, die ich verkörpere, sei sie noch so unsympathisch, anzufangen weiß und ihre Taten und Gedanken nachvollziehen kann, bin ich zufrieden. 

Svea L.: Genau das finde ich am Musical selbst so toll. Mitfühlen zu können, was der Charakter gerade fühlt und mit ihm zu weinen und lachen. Gibt es eine lustige oder unerwartete Anekdote aus Ihrer Zeit bei Showslot oder als Musical-Darsteller*in, die Sie gerne teilen würden?

Carina Leopold: Ich habe mal in einer Vorstellung von “Flashdance” meine Perücke verloren. Das war nach einem Quickchange, bei dem die Perücke nicht richtig festgesteckt werden konnte. Ich habe auf der Bühne angedeutet, einen Shot zu trinken, und dann ist die Perücke nach hinten weggerutscht und auf dem Boden gelandet. Meine Kolleg*innen haben sich schlapp gelacht. Das war dann eine Zeit lang der Running Gag in dieser Szene. Ich habe auf der Bühne aber auch schon einen Heiratsantrag bekommen, bei dem der Kollege den Ring vergessen hat, sodass wir dann ein bisschen improvisieren mussten, mir hat schon mal jemand während meines Solos versehentlich ins Auge gespuckt und ich musste den Song mit einem zugekniffenen Auge beenden. Und in meiner letzten Produktion bin ich vor den Augen des Publikums rückwärts gestolpert und auf dem Po gelandet. Man lernt auf jeden Fall, mit unangenehmen Situation umzugehen. Mir ist so schnell nichts mehr peinlich. 

Flashdance Tanzszene - eine Darstellerin im Mittelpunkt der Bühne mit zuschauenden Darstellenden

Svea L.: Zum Abschluss: Welche Ratschläge würden Sie jungen Talenten geben, die davon träumen, eine Karriere als Musical-Darsteller*in zu verfolgen?

Carina Leopold: Bringt die Bereitschaft mit, hart an Euch zu arbeiten, verliert den Fokus nicht und erinnert Euch vor allem immer wieder daran, was Euch antreibt und warum Ihr auf die Bühne wollt! 

Svea L.: Frau Leopold, wir danken Ihnen herzlich für Ihre Zeit, Ihre Antworten und die spannenden Einblicke in das Leben einer Musical-Darstellerin. Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns, Sie demnächst auf den Bühnen im “Flashdance”-Musical zu sehen!

Flashdance Szene - leicht gekleidete Frau selbstbewusst auf der Bühne
TourneeBahnanreise zubuchbar
Standort der Reise
Musical Flashdance
Inklusive:
  • Ticket für das Musical Flashdance in der gewählten Stadt
  • Übernachtung im Hotel Ihrer Wahl
  • weitere Leistungen je nach Hotelwahl (z.B. Frühstück etc.)
ab 000,00 € p.P.

Wenn Ihr Lust habt, Carina Leopold und ihre Kolleg*innen selbst auf der Bühne zu erleben, dann schaut gern bei unserer Musicalreise zur “Flashdance”-Musicaltournee vorbei. Das Musical tourt einmal quer durch Deutschland und wird von September bis Dezember bestimmt auch in einer Stadt in Eurer Nähe aufgeführt. Solltet Ihr noch weitere Fragen an Carina Leopold haben, schreibt uns diese gern an info@eventreise.de. Wir leiten sie gern weiter und geben Euch anschließend eine Rückmeldung.

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