Disney100 - Das große Jubiläum

Zeichnung von Cinderella Castle bei Feuerwerk im Disneyland Paris mit Hotel

2023 ist das Jahr für Disney-Fans, denn das Unternehmen, das Groß und Klein regelmäßig in bunte, magische Welten versetzt, wird 100 Jahre alt. Geschichten über Prinzessinnen und Prinzen, Pirat*innen und weit entfernte Länder – der Stoff, aus dem die Träume sind, ist Disneys Spezialgebiet. Und anlässlich des 100-jährigen Jubiläums hält Disney besondere Momente bereit.

Inhalt

Disney – Ein Teil meiner Kindheit

Kleine orangefarbene Katze Toulouse aus Aristocats mit einer blauen Fliege um den Hals die sich mit einem Lächeln umdreht vor weißem Hintergrund

Meine erste Begegnung mit dem Namen Disney machte ich, wie vermutlich viele, mit den Filmen. Die original gezeichneten Disney-Klassiker gehören noch bis heute zu meinen Lieblingsfilmen. Der Junge Mogli, der im Dschungel von einer Wolfsfamilie groz gezogen wird. Hercules, der als griechischer Halbgott die Welt vor Hades und den Titanen retten muss. Oder – wie könnte man ihn vergessen – der kleine Löwenjunge Simba, der seinen Vater Mufasa verliert und als erwachsener Löwe sein Reich von seinem bösen Onkel Scar befreien muss. Sie alle sind Teil meiner Kindheit und jeden dieser Filme habe ich unzählige Male gesehen. Mein absoluter Favorit: Aristocats von 1970. Von der Geschichte um die Katzendame Duchesse und ihre Kinder Marie, Toulouse und Berlioz, die ausgesetzt und am Ende von dem Straßenkater Thomas O’Malley wieder nach Hause gebracht werden, konnte ich schon als Kind nicht genug bekommen. Nicht zuletzt wegen meiner allgemeinen Liebe zu Katzen. Auch die Lieder sind absolute Ohrwürmer. Zudem schafft Disney es, mich in fremde Welten wie tief unter dem Meer bei Arielle oder in das Nimmerland von Peter Pan zu versetzen. Fremde, bunte Welten mit großen Gefühlen und die glücklich machen.

Disney100: The Concert

Ein großer Erfolgsfaktor von Disney: Die Lieder haben eine Ohrwurmgarantie. Zahlreiche Lieder wurden mit Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Oscar® als Beste Filmsongs. Ebenso landeten viele Songs in den Musikcharts, erfreuten sich unzähligen Hörer*innen und, im späteren Verlauf der Zeit und Technologie, Klicks und Aufrufen. Doch was macht die Lieder so einzigartig?

Wenn ich an die Disney Zeichentrick-Klassiker und spätere Erfolge wie Die Eiskönigin denke, ist es für mich die Mischung aus eingängigen Melodien, bedeutungsvollen Texten und den kraftvollen, tollen Stimmen. Pure Emotionen stehen hinter jeder einzelnen Produktion und jede trägt eine bestimmte Message mit sich. So ist es kaum verwunderlich, dass ich bei dem Der König der Löwen Musical von Anfang an mit den Tränen kämpfen musste. 

Das Talent, unverkennbare Musik zu produzieren, setzt sich bei Disney bis heute fort. Titelmelodien zu z.B. Fluch der Karibik könnte ich sofort erkennen. Sie alle rufen bestimmte Emotionen hervor und versetzen einen in bestimmte Lebenssituationen zurück. Demnach freue ich mich unglaublich auf die diesjährige Jubiläumsversion von Disney in Concert. Disney100: The Concert verspricht einen Abend mit dem Besten aus 100 Jahren Disney. Höhepunkte aus den Welten der neueren Mitglieder der Disney-Familie wie Pixar, Marvel und Star Wars werden ebenfalls integriert. Dargestellt und gesungen werden die Konzerte von bekannten Disney- und Musical-Sänger*innen wie Anton Zetterholm oder Kristina Love.

play_circle_filled
Mit dem Abspielen dieses Videos erlaubst du Youtube, Cookies in deinem Browser zu nutzen.
Video Placeholder Image
Disney in Concert 100 Jahre Logo mit Micky Maus als Dirigent
Bahnanreise zubuchbar
Standort der Reise
Disney100: The Concert
Inklusive:
  • mehrere Standorte
  • 1x Ticket für Disney100: The Concert in der gebuchten Preiskategorie
  • 1 Übernachtung im Wunschhotel
ab 000,00 € p.P.

Disney100: Die Ausstellung

Ein weiterer Aspekt, den ich an Disney-Filmen liebe, sind die einzigartigen Charaktere. Merida, die als Tochter des schottischen Königspaares aufwächst und als eine der ersten Disney-Prinzessinnen mit der Tradition bricht, sich einen Mann suchen zu müssen. Mirabel Madrigal aus Encanto, die als einziges Familienmitglied ohne eine magische Gabe aufwächst und letztendlich zeigt, dass es Charaktereigenschaften sind, die einen Menschen zu etwas Besonderem machen. Jack Sparrow, der etwas schrullige und immer wieder in zwielichtige Machenschaften verstrickte Pirat aus Fluch der Karibik. Besonders durch ihn wurden die Fluch der Karibik Filme für mich zu einer wirklich unterhaltsamen Reihe. 

Einzigartig werden die Filme aber nicht nur durch charakterstarke Figuren. Requisiten, Kostüme und Filmsets machen für mich ebenso einen großen Teil aus. Das Schild von Captain America oder der Umhang von Doctor Strange haben einen hohen Wiedererkennungswert und sind aus den Filmen nicht wegzudenken. Aber auch Kostüme aus den Disney-Musicals, wie die Löwenmaske von Mufasa aus Der König der Löwen oder das 360°-Bühnenbild von Tarzan, wurden mit so einer großen Hingabe hergestellt, die mich jedes Mal wieder beeindruckt. Im Zuge des 100-jährigen Jubiläums von Disney wird ab April in München Disney100: Die Ausstellung eröffnet. In 10 Galerien sollen hier unter anderem Original-Kostüme und -Requisiten, aber auch maßstabsgetreue Animationen und Skizzen gezeigt werden. Besonders spannend finde ich es, den Prozess miterleben zu können, wie meine Lieblingscharaktere aus den gezeichneten und animierten Filmen zum Leben erweckt werden und ich Held*innen aus der gesamten Disney-Familie hautnah erleben kann.

Bahnanreise zubuchbar
Standort der Reise
Disney100: Die Ausstellung
Inklusive:
  • 1x Ticket für Disney100: Die Ausstellung im gebuchten Timeslot
  • 1 Übernachtung im Wunschhotel
  • weitere Zusatzleistungen je nach Hotel
ab 000,00 € p.P.
play_circle_filled
Mit dem Abspielen dieses Videos erlaubst du Youtube, Cookies in deinem Browser zu nutzen.
Video Placeholder Image

2023 wird das Jahr für uns Disney-Fans. Mit Disney100: The Concert und Disney100: Die Ausstellung, schafft das Disney es, seine magische Welt noch greifbarer zu machen. Tolle Lieder mit stimmgewaltigen Künstler*innen versprechen Gänsehautmomente. Beim Anblick der Requisiten und Kostüme fühlen sich die Lieblingscharaktere auf einmal lebensecht und hautnah an. Momente, in denen wir uns einen Teil unserer Kindheit, aber auch der Gegenwart zum Leben erwecken können.

info
Für weitere Disney-Erlebnisse, die echt und hautnah sind, bietet sich unsere Disneyland-Paris Reise mit 1-Tages-Ticket an. Mehr Disney geht nicht!
close arrow_back_ios arrow_forward_ios